Unser 3-Säulen-Modell für Raubling:

ökologisch

Mehr Bioprodukte aus der Region:

Unsere Bauern pflegen die Landschaft. Darum sollten wir Sie so gut als möglich unterstützen. Wir wollen eine eigene Verkaufsstelle für Produkte unserer Bauern schaffen. Nur einmal im Monat bei der Wendelsteinwerkstätte ist uns zu wenig.

Hochwasserschutz:

Wir sind für einen verstärkten Ankauf von Bachrand­flächen und Auwäldern. Die Begradigung von Fließ­gewässern soll soweit wie möglich zurückge­nommen werden. Der unbedingt notwendige Hochwas­serschutz wird dadurch weiter verstärkt. Naturbelassene Flächen in gemeindlicher Hand dienen dem Klimaschutz!

Energie:

Umweltverträgliche Energie ist eines unserer Hauptan­liegen. Wo möglich, sind wir für die Nutzung von alter­nativen Energien.
Alle gemeindlichen Liegenschaften sind hinsichtlich ihres Energiebedarfes mit dem Ziel von Einsparungen zu überprüfen.
Jeder Neubau soll so ausgerichtet wer­den, dass die Sonnenenergie voll genutzt werden kann.

Lärmschutz:

Wir sind für akustisch sinnvolle Lärmschutzmaßnahmen an Hauptverkehrsstraßen und an der Bahn.

sozial

Kinderfreundlichkeit:

Zugegeben – Raubling hat schon viel – wir wollen noch mehr! Insbesondere mehr Nachmittagsbetreuung!
Eine Umgestaltung des hinteren Teiles des Spiel-/Bolzplatzes an der Wendelsteinstraße ist ebenfalls dringend erforderlich.

Jugend:

Unsere Jugendlichen benötigen einen eigenen Platz zum Aufhalten und sich Wohlfühlen. Zumindest im Anlaufstadium muss dazu sozialpäda­gogische Hilfe auf Kosten der Gemeinde bereitgestellt werden. Diese vorbeugende Jugendarbeit ist längst fällig.  (sagen alle – es fragt sich, warum dazu in 30 Jahren (!!!) CSU-Gemeinderatsmehrheit viel zu wenig geschehen ist).

Die notwendigen Ausgaben sind äußerst sinnvoll. Resozialisie­rungsmaßnahmen „wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist“ kosten deutlich mehr und bringen weniger als die sozialpäda­gogische Betreuung zur rechten Zeit.

Wir sind auch für die Bildung eines Jugendbeirates in der Gemeinde.

Senioren:

Senioren sollen in der Gemeinde mehr gefördert werden. Das betreute Wohnen zu Hause (Wohnen und Daheim) geht auf unsere Ideen zurück. Wo nötig  muss die Gemeinde finanzielle Unterstützung leisten. Ein Seniorenbeirat kann die Bedarfe der Verwaltung, bzw den Gemeinderäten näher bringen.

visionär

Verkehr:

Wir stehen für umweltfreundliche Mobilität und einen zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr , auch innerhalb der Gemeinde.

Tempo 30 in allen Wohngebieten bringt nur Vorteile. Eine verkehrsberuhigte Zone vor dem Bahnhof erleichtert die Anreise.
Für Raubling ist ein Gesamtkonzept zur Ver­kehrsführung, Verkehrsberuhigung und Ein­dämmung von Schleich- und Umgehungsverkehr erforderlich. Dazu soll sich die Gemeinde pro­fessionell beraten lassen (z.B. durch eine Uni).

Mehr Bürgerbeteiligung:

Jeder Bürger soll die Möglichkeit haben, seine Rückfragen/Anregungen vor jeder Gemeinde­ratssitzung vorbringen zu können („aktuelle Viertelstunde“). Spätestens zur nächsten Sitzung wird die Frage beantwortet.

Somit müssen Bürger bei drängenden Proble­men weder einen schriftlichen Antrag stellen noch bis zur Bürgerversammlung warten.